Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR), Dachorganisation der Behindertenverbände Österreich.
Schrift zu klein?
Drücken Sie die Tasten Strg und + für große Schrift.
Strg und - verkleinert die Schrift.
Pressemeldungen

(16.5.2017) Stellungnahme zum OÖ Antidiskriminierungsgesetz

Die geplanten Änderungen des Oö. Antidiskriminierungsgesetzes drohen die Unabhängigkeit des Oö. Monitoringausschusses weiter zu beschneiden. Der Österreichische Behindertenrat kritisiert in seiner Stellungnahme zudem die fehlende Ressourcenausstattung. mehr Info

(14.09.2016) Stellungnahme Erwachsenenschutzgesetz

Mit dem Entwurf des Erwachsenenschutz-Gesetzes wurde vom Justizministerium ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die diesbezüglichen Anforderungen der UN Behindertenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BRK) gesetzt. mehr Info

(16.3.2016) Offener Brief an BM Dr. Ostermayer

Trilogverhandlungen zum Vorschlag für eine Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites öffentlicher Stellen mehr Info
EURO-KEY

 

Der euro-key sperrt WCs, Schrägaufzüge und mehr. Er ist unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos erhältlich.
mehr Info

26.04.2017 bis 31.05.2017

Cinema Futures

Cinema Futures erkundet internationale Schauplätze und dramatisiert mit namhaften Filmschaffenden, Museumskuratoren, Historikern und Technikern die Zukunft von Film und Kino im Zeitalter digitaler Laufbilder. Mit Martin Scorsese, Christopher Nolan, Tacita Dean u.v.a. mehr Info
10.06.2017 bis 10.06.2017

1. Down-Syndrom Sport- und Spielefest 2017

Down-Syndrom Österreich organisiert 2017 erstmals ein Sport- und Spielefest für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Down-Syndrom. Alle Details auf der Website zur Veranstaltung. Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen. mehr Info
Weiter…

ÖAR Startseite

Alternativtext

Der Behindertenrat - die Dachorganisation

Der Österreichische Behindertenrat vertritt als Dachorganisation über 80 Behindertenverbände in Österreich mit insgesamt über 400.000 Mitgliedern. Sie bietet aber auch Einzelmitgliedern und Partnern ein reichhaltiges Serviceangebot. Der Behindertenrat ist parteipolitisch unabhängig und religiös neutral. Weitere Informationen zum Behindertenrat.

Begehung der neuen Mariahilferstraße

Begehung der neuen Mariahilferstraße

Am Mittwoch, dem 2. Oktober, ab 10.00 Uhr, gibt es eine offizielle Begehung der "Mariahilferstraße neu". Dieser Termin soll der Begehung und dem Erfahrungsaustausch für Menschen mit Behinderungen dienen.

Mehr…

Jetzt wirds ernst: Die UN-Staatenprüfung!

Jetzt wirds ernst: Die UN-Staatenprüfung!

Vom Nachmittag an des kommenden Montag (2.9.) bis Dienstagvormittag (3.9.) findet die UN-Staatenprüfung Österreichs über die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention statt. Sie können über Internet live mit dabei sein! Wir haben die wichtigsten Informationen dazu zusammengefasst.

Mehr…

Heinz Schneiders politische Betrachtungen

Heinz Schneiders politische Betrachtungen

Heinz Schneider hat sich zwar als Kolumnist von m o n a t zurückgezogen, aber in seinem "Unruhestand" sinniert er trotzdem an und ab über das politische Geschehen in Österreich. Diesmal: Das Arbeitsübereinkommen "Neustart" aus Salzburg.

Mehr…

Österreichischer Behindertenrat

1100 Wien, Favoritenstraße 111/11, E-Mail: dachverband@oear.or.at

Tel.: +43 1 5131533, Fax: +43 1 5131533-150

Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

BMASK

Die Gestaltung dieser Website wurde von der ERSTE Stiftung gefördert.

Erste Stiftung